Informationen zum Schulanfang

                       

Liebe Eltern der Regenbogenschule,

in der gegenwärtigen Situation fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden, um die Lage vieler unserer Kinder mit ihren Familien zu beschreiben. Die furchtbare Flutkatastrophe hat viele von Ihnen stark getroffen und zahlreiche Familien haben ihre Wohnung und ihr Hab und Gut verloren. Glücklicherweise haben aber alle Kinder und Erwachsene aus unserer Schulgemeinschaft überlebt. Besonders die Kinder können jedoch die traumatischen Erlebnisse der Flutnacht nicht verarbeiten und haben die Bilder immer wieder und noch lange vor Augen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es daher besonders wichtig, dass für die Kinder mit dem Schulstart am kommenden Montag auch wieder ein Stück Alltag stattfindet. Und obwohl wir auch im Schulgebäude Schäden zu beklagen haben, können wir mit dem Unterricht in allen Klassenräumen und auf allen Stufen wie geplant starten.

Im Vergleich mit anderen Schulen, auch mit unserer Nachbarschule, der RS+, sind unsere Schäden vergleichsweise gering. Im Keller ist allerdings kein Raum mehr nutzbar, da der Boden in allen Räumen rausgestemmt wird und diese kernsaniert werden müssen. Die Kinder der Betreuenden Grundschule werden daher für die nächste Zeit in unserer Aula und im Musikraum untergebracht. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Die BGS startet für angemeldete Kinder ab dem 1. Schultag.

In den Räumen unserer Schulbibliothek ist nun die Schulbuchausleihe untergebracht. Der Bibliotheksbetrieb kann daher bis auf Weiteres nicht stattfinden. Der Keller der Bibliothek muss ebenfalls kernsaniert werden und ist derzeit unbrauchbar. Die Schulbuchausleihe erreichen Sie nicht über den Eingang unserer Schule, sondern über den Zugang durch den Schulgarten. Dieser wird ausgeschildert. Die Abholtermine für die Schulbücher gestalten sich wie folgt:

Montag, 30.08.21:                        1. Klassenstufe 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Dienstag, 31.08.21:                      2. Klassenstufe 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mittwoch, 01.09.21:                    3. Klassenstufe 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag, 02.09.21:                 4. Klassenstufe 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Auch der Fahrradkeller kann zurzeit nicht genutzt werden, da er kernsaniert werden muss. Gegenwärtig gibt es auch noch keine Möglichkeit, die Fahrräder und Roller an einem anderen Platz unterzubringen. Daher sollen die Kinder zunächst bitte zu Fuß in die Schule kommen.

Der Ganztagsbetrieb kann wie immer ab der zweiten Schulwoche starten, allerdings kann nach Absprache mit dem Schulträger nicht von Anfang an ein warmes Mittagessen angeboten werden, da wir keine Mensa mehr haben. Die provisorische Mensa im Schulhaus entfällt wegen der Kernsanierung, die neue Mensa auf dem Gelände der RS+ muss wegen der Flutschäden abgerissen werden. Wir arbeiten aber an einer zeitnahen Lösung. Sollten Sie als Eltern der Ganztagskinder vor diesem Hintergrund Ihre Kinder nicht bis 16.00 Uhr in der Schule lassen wollen, können wir in Anbetracht der besonderen Situation auch flexible Abholzeiten für die Kinder der GTS anbieten.

Neben den ganzen Folgen der Flutkatastrophe begleitet uns das Thema Corona auch weiterhin im Schulalltag. Die Kinder stellen sich nach wie vor auf ihren Aufstellpunkten auf und werden von den Klassenleitungen ins Haus geführt. Auch sind wir aufgefordert – zunächst bis Ende September – mit den Kindern zweimal pro Woche die Selbsttests durchzuführen. Außerdem werden nach den Vorgaben des jüngsten Hygieneplans im Schulhaus auch weiterhin Masken getragen. Die derzeit wieder steigenden Zahlen machen dies erforderlich. Bitte geben Sie also den Kindern für den Schulstart wieder zwei Masken mit in die Schule.

Die Eltern sollen das Schulhaus nach wie vor nicht betreten. Bitte bringen Sie die Kinder daher wie vor den Ferien höchstens bis zum äußeren Schuleingang. Falls Sie etwas im Büro zu erledigen haben, machen Sie dies bitte wie gewohnt am Fenster des Sekretariats.

Derzeit funktioniert leider das Telefon im Schulgebäude immer noch nicht. Wenden Sie sich daher bitte bei telefonischen Rückfragen an folgende Handynummer: 01520 6968197

Diese ist zu den regulären Bürozeiten (täglich von 7.30 Uhr bis 12.15 Uhr) zu erreichen.

Vereinzelt gibt es Rückfragen, ob Kinder, die derzeit nicht direkt in Sinzig wohnen, aber Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind, trotzdem weiterhin nach Sinzig in die Schule kommen können. Dies ist aufgrund der besonderen Umstände möglich, wenn der Schulweg zu bewältigen ist, damit wenigstens die Freunde und die Klassengemeinschaft eine bleibende Konstante für die Kinder sind und sie sich nicht für die Zeit des „Übergangswohnens“ auch schulisch an neue Gegebenheiten gewöhnen müssen.

Familien, die derzeit aus dem Ausland zurückkommen bitten wir dringend, die gegenwärtigen Quarantäneregeln einzuhalten, bevor die Kinder wieder zur Schule kommen.

Liebe Eltern, nach dem Schulstart werden Sie einen weiteren Elternbrief mit den aktuellen Schülerzahlen und bereits feststehenden Terminen erhalten. Die vorstehenden Informationen waren aber vor dem Schulbeginn für Sie wichtig. In der Hoffnung, dass diese Informationen Sie auf den üblichen Wegen erreichen, wünsche ich uns allen einen guten Start am kommenden Montag. An diesem Tag erhalten die Kinder auch ihre Zeugnisse.

Mit freundlichen Grüßen

E. Esper

--> -->
RegenbogenLogo.gif