Feuerwehr zum Anfassen
Kategorie Aktuelles | Dienstag, den 11. Dezember 2012 |
Regenbogenschule Sinzig – Freiwillige Feuerwehr Sinzig
Diesen Tag werden die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Sinzig wohl nicht so schnell vergessen, denn an Stelle von Mathematik oder Deutsch stand für drei Stunden „die Feuerwehr“ auf dem Stundenplan. Passend zum Sachunterrichtsthema „Feuer/ Feuerwehr“ besuchten die Klassen 3b, 3c und 3d die Freiwillige Feuerwehr Sinzig.
Nach einer interessanten Filmvorführung hieß es für die Kinder selbst aktiv werden. Echte Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrleute durften inspiziert und teilweise sogar angezogen werden. Gemeinsam halfen sie einem Feuerwehrmann in seine Montur und lauschten gespannt seinen Atemgeräuschen mit der Atemschutzmaske.
Anschließend ging für viele Schüler ein Traum in Erfüllung: In drei Gruppen besichtigten sie die Feuerwehrwache und durften auf diese Weise selbst einmal Feuerwehrmann sein. Beeindruckt betrachteten die Drittklässler die Feuerwehrautos mit ihrem ganzen Inventar (Schläuche, hydraulische Bergeschere, Zangen und vieles mehr), experimentierten unter fachmännischer Anleitung mit Feuer und simulierten ein Telefongespräch für den Ernstfall mit einem echten Feuerwehrmann am anderen Ende der Leitung. Geduldig und sehr anschaulich beantworteten dabei die Feuerwehrmänner die „brennenden“ Fragen der wissbegierigen Meute.
Der absolute Höhepunkt zum Abschluss des Tages war eine kleine herbeigeführte Explosion. Diese kleine Demonstration zeigte deutlich, was passiert, wenn man eine brennende Pfanne mit Wasser löscht.
Herzlichen Dank an die engagierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig – allen voran Mike Zilligen – für Ihre interessanten Ausführungen und kindgerechten Erklärungen!